Projekte

Unabhängig von den regulären FBS-Konzerten, Auftritten in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen in der Stadt bietet die Frankfurter Bläserschule besondere Aktivitäten an, die zusammengefasst unter Projekte dargestellt werden.

Im 7. FBS-Schuljahr konnte endlich die lang ersehnte Fortsetzung des Austauschprojekts Brasilien 2023 stattfinden.

Neben den regulär stattfindenden Probenwochenenden für die Ensembles der Mittelstufe bzw. den Nachwuchsensembles gab es im 7. und dann bereits im 8. FBS-Schuljahr besondere Projekte wie den Improvisationsworkshop mit Joshua Pentoja, das Chor-Bläser-Projekt unter Leitung von Simon Gräber in der Maria-Magdalena-Gemeinde oder das Musikalische Kabarett 2023 im Rahmen der Apokalypse-Reihe in der St. Katharinenkirche.

Die in 2020 begonnene Verlegung von FBS-Arrangements konnte in 2023 mit 8 weiteren Neuveröffentlichungen fortgesetzt werden.

• Barockposaunen-Workshop 2024

Die Frankfurter Bläserschule veranstaltet einen Workshop für das Musizieren auf Barockposaunen. Eingeladen sind FBS-SchülerInnen sowie externe Interessenten. Der Dozent ist Till Krause, Berlin.

Barockposaunen-Workshop 2024
  • Jugend musiziert 2024

Nachdem 2023 die FBS-Ensembles bei Jugend musiziert angetreten sind, wird der nächste Wettbewerb Jugend musiziert 2024 für Blechbläser in der Kategorie Solo mit Klavier ausgetragen. Es ist ausgesprochen erfreulich, dass 14 SchülerInnen der Frankfurter Bläserschule sich der solistischen Herausforderung in nachstehend genannten Altersgruppen stellen werden.

Jugend musiziert 2024

Musikalisches Kabarett 2023

So nannte sich das Projekt der St. Katharinenkirche, in dem unterschiedliche Zugänge und Dimensionen der Enthüllung von Ende und Neubeginn angeboten wurden.

Musikalisches Kabarett 2023
  • Chor-Bläser-Projekt 2023

Auf Anfrage von Simon Gräber, dem Kantor der Maria-Magdalene-Gemeinde, ob die Bläserschule SchülerInnen für ein Chor-Bläser-Konzert mit Schwerpunkt Musik von John Rutter hätte, entwickelte Sunhild Pfeiffer ein musikpädagogisches Chor-Bläser-Projekt, das nachstehend skizziert ist und bereits sehr erfolgreich umgesetzt wurde.

Chor-Bläser-Projekt 2023
  • Austauschprojekt Brasilien 2023

Nachdem der 2. Teil des für 2020 geplanten Austauschprojekts, die Reise nach Brasilien, Corona zum Opfer gefallen war, kann die Reise nun 3 Jahre später durchgeführt werden.

Austauschprojekt Brasilien 2023
  • Probenwochenende 2023

Wie im vergangenen Jahr wird auch das diesjährige Probenwochenende für die Mittelstufe der FBS-Ensembles in der Jugendherberge Limburg stattfinden.

Probenwochenende 2023
  • Improvisationsworkshop 2023

Auf Anregung von Simon Schumann wurde Joshua Pentoja im Rahmen seiner Europa-Tour zu einem 3-stündigen Workshop für SchülerInnen der Frankfurter Bläserschule eingeladen, der am 23.06.2023 im Gemeindezentrum der Hoffnungsgemeinde in der Hafenstraße stattfand.

Improvisationsworkshop 2023
  • Wettbewerb 2023

Zum 3. Mal seit Bestehen der Frankfurter Bläserschule findet Jugend musiziert 2023 in der Kategorie Ensemble für 2 – 5 Blechbläser statt. Auch in diesem Jahr konnte die Frankfurter Bläserschule 4 Ensembles für den Wettbewerb anmelden.

Wettbewerb 2023

Musikalischer Stadtrundgang 2022

Am 12. Juni 2022 findet der für 2021 geplante Musikalische Stadtrundgang mit Christian Setzepfandt und Ensembles der Frankfurter Bläserschule statt.

Musikalischer Stadtrundgang 2022
  • Probentage und Probenwochenenden 2022

Erstmals seit Corona plant die Frankfurter Bläserschule in 2022 wieder Probentage bzw. Probenwochenende für ihre Ensembles, wobei sie für die jeweils passenden Alters- und Leistungsstufen ausgerichtet werden. Ziel ist es, dass neben der jeweiligen Ensemblearbeit auch ein Tutti hergestellt wird.

Probentage und Probenwochenenden 2022