Videoaufnahmen 2021

Erste Videoaufnahme 2021

Die erste Videoaufnahme zu Ostern ist auf Initiative von Michael Graf Münster, Leiter der Kantorei St. Katharinen entstanden. Trotz Lockdown sollte österliche Vorfreude nach „draußen“ transportiert werden, wenn es schon nicht möglich war, im Gottesdienst zu singen bzw. zu musizieren.

Ein eigens für diese ersten Aufnahmen zusammengestelltes Bläserquartett mit zwei Trompeten und zwei Posaunen hat die Lieder im Wechsel, mal zweistimmige Trompeten und Gesang, mal zweistimmige Posaunen und Gesang, mal im Tutti mit Gesang aufgenommen.

Es musizierten Rebecca Sassin und Katharina Koban, Trompeten, und Caspar und Augustin Kolck, Posaunen, sowie Annemarie Pfahler, Sopran und Leon Tchakachow, Bariton, unter der Leitung von Michael Graf Münster.

Den Liedern vorangestellt ist eine instrumentale Eröffnung: das Rondo von Jean Joseph Mouret für drei Trompeten und Orgel arrangiert, musiziert von Le Trombelle, dem Trompetentrio der Frankfurter Bläserschule unter Leitung von Sunhild Pfeiffer, an der Orgel begleitet von Michael Graf Münster.

Das Video wurde an Ostern unter dem Titel Christ ist erstanden im Youtube-Kanal der St. Katharinenkirche Frankfurt veröffentlicht und erhielt außergewöhnlich viel positive Rückmeldung.

Ostern 2021 Christ ist erstanden – Lieder zu Ostern für Gesang und Bläserquartett

EG 103 Gelobt sei Gott im höchsten Thron

EG 112 Auf, auf, mein Herz, mit Freuden

EG   99 Christ ist erstanden

Zweite Videoaufnahme 2021

Nach der österlichen Videoproduktion war die Begeisterung aller Beteiligten so groß, dass zum Advent und zu Weihnachten weitere Videoaufnahmen produziert werden sollten. Dieses Mal in einem größeren Rahmen mit zwei Ensembles: 6pack, das Bläsersextett unter Leitung von Sunhild Pfeiffer, und The Cornettis, das Hornquartett unter Leitung von Simon Schumann musizierten jeweils vierstimmige Sätze oder vierstimmige Überchöre, sogenannte Junktimsätze, entweder gemeinsam oder auch im Wechsel, mal mit Gesang, mal nur instrumental, so dass die bekannten Advents- und Weihnachtslieder in völlig neuem Glanz erstrahlen. Die Gesangspartien wurden von einer Schola der Kantorei St. Katharinen und von Leon Tchakachow, Bariton übernommen.

Michael Graf Münster hatte die Gesamtleitung.

Die Aufnahmen wurden thematisch zum 1. Advent und zu Weihnachten im Youtube-Kanal der St. Katharinenkirche veröffentlicht.

Zudem fand eine Live-Präsentation unter dem Titel „Advent im Westend“ am 2. Adventssonntag, den 05.12.2021 an drei Stationen im Westend statt.

Advent 2021

EG   1 Macht hoch die Tür