Probenwochenende 2023

Wie im vergangenen Jahr fand auch das diesjährige Probenwochenende für die Mittelstufe der FBS-Ensembles in der Jugendherberge Limburg statt.

Vom 30.06. - 02.07.2023 haben The Brassketeers, The CORNflakes, Capella Tromboni, High Five und Vive La Brasserie gemeinsam als Großes Blechbläserensemble I unter Leitung von Simon Schumann ihr Repertoire erweitert.

Als Besonderheit in diesem Jahr wurde das Probenwochenende mit einer Bläsermatinée in der Kirche St. Peter und Paul, Villmar,  am Sonntag, den 02.07.2023, 11:00 Uhr abgeschlossen.

Die genannten Ensembles musizierten Teile aus ihrem Repertoire, und gemeinsam traten sie als Großes Blechbläserensemble II auf und präsentierten die neu einstudierten Werke.

Die Nachwuchsensembles Blech gehabt!, Die Hornissen, Tete à Tete Trompette, FOURtissimo und fünfviertel haben ein gemeinsames Probenwochenende vom 08. - 10.09.2023 in der Jugendherberge Oberreifenberg verbracht. Unter Leitung von Lutz Glenewinkel musizierten sie gemeinsam als Großes Blechbläserensemble II.

Ein Großes Blechbläserensemble so früh wie möglich aufzubauen, gehört zum Konzept der Frankfurter Bläserschule. Neben den kammermusikalischen Besetzungen von Trio bis Quintett, ist das Musizieren in einem größeren Klangkörper ein ganz besonderes Erlebnis, das sich ungemein  inspirierend auf die NachwuchsbläserInnen auswirkt.

Die Ergebnisse des Probenwochenendes wurden am Freitag, den 15.09.2023, 18:00 Uhr im Konzert der Nachwuchsensembles in der Gethsemanekirche präsentiert und gleich noch einmal am Samstag, den 14.10.2023, 18:00 Uhr in der Lukaskirche.