Projekte

Unabhängig von den regulären FBS-Konzerten, Auftritten in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen in der Stadt bietet die Frankfurter Bläserschule besondere Aktivitäten an, die zusammengefasst unter Projekte dargestellt werden.

Im 6. FBS-Schuljahr konnte bereits eine kleine "Konzertreise nach Berlin" stattfinden. The Cornettis unter Leitung von Simon Schumann sind vom 08. - 10.10.2021 nach Berlin gereist, um bei der Amtseinführung von Fr. Dr. Schoen, Mitbegründerin der Frankfurter Bläserschule und ehemalige Prodekanin im Evangelischen Stadtdekanat,  in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche zu musizieren.

In einer besonderen Videoproduktion für  Bläserensembles und Gesang"  wurden Advents- und Weihnachtslieder in vierstimmigen Sätzen für Bläser- bzw Hornquartett  mit vierstimmigen Überchören (Junktimsätze) und Gesang arrangiert und aufgenommen, so dass die bekannten Lieder in ganz neuem, festlichem Glanz erklingen. Die Videoaufnahmen sind zurzeit auf der website der St. Katharinenkirche zugänglich.

Jugend musiziert 2022 findet für Blechbläser dieses Mal in der Kategorie Duowertung statt, wobei Bläsersolist und Klavierbegleitung gemeinsam als Duo gewertet werden. In diesem Jahr haben sich 3 FBS-Schüler mit ihren KlavierpartnerInnen erfolgreich am Wettbewerb beteiligt.

Im 2. Schulhalbjahr stehen erstmals seit Corona wieder Probentage bzw. Probenwochenenden für die nach Alters- und Leistungsstufen aufgeteilten Ensembles auf dem Programm, wobei jede Probenphase dann mit einem Konzert abschließt.

Der für 2021 angekündigte Musikalische Stadtrundgang mit Christian Setzepfandt musste aus Pandemiegründen verschoben werden, er wird nun zum Schuljahresende realisiert werden. Bei einem Spaziergang durch die Frankfurter Musikgeschichte präsentieren verschiedene Ensembles Musik von Komponisten, die in Frankfurt gelebt und gearbeitet oder Frankfurt besucht haben.

Die in 2020 begonnene Verlegung von FBS-Arrangements wurde in 2021 natürlich fortgesetzt und wird auch in 2022 Neuerscheinungen auf den Markt bringen.

 

 

 

 

Copyright © 2022 Frankfurter Bläserschule

Impressum | Datenschutz