Projekte

Unabhängig von den regulären FBS-Konzerten, Auftritten in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen in der Stadt bietet die Frankfurter Bläserschule besondere Aktivitäten an, die zusammengefasst unter Projekte dargestellt werden.

Im 8. FBS-Schuljahr fand erstmals ein Barockposaunen-Workshop mit Till Krause statt; darüber hinaus konnte die Kooperation mit dem Papageno-Musiktheater erstmals nach Corona wieder mit einem kleinen Projekt fortgesetzt werden; und als besonderer Höhepunkt eine Jugendkonzertreise nach Italien veranstaltet werden.

Im 9. FBS-Schuljahr ist wieder ein Probenwochenende für die Nachwuchsensembles geplant.

Die in 2020 begonnene Verlegung von FBS-Arrangements wurde auch in 2024 mit einigen Neuveröffentlichungen fortgesetzt.

FBS-Notenkollektion 2024

Im Rahmen der Musikalischen Stadtführung 2022 und der Musikalischen Führung auf dem Hauptfriedhof 2022 entstanden Arrangements für verschiedene Trioformationen, Hornquartett und Blechbläserquintett, die 2023 veröffentlicht wurden.

FBS-Notenkollektion 2024
  • Probenwochenende 2024

Vom 13. – 15. September fahren 6 Nachwuchsensembles (Brass Starter Trombone, Brass Starters, Tete-à-Tete-Trompette, Blech gehabt!, Die Hornissen und Quintessential Brass) in die Jugendherberge Oberreifenberg, um dort gemeinsam als Großes Blechbläserensemble II unter Leitung von Lutz Glenewinkel ein neues Programm einzustudieren, das im Advent aufgeführt werden soll.

Probenwochenende 2024

Jugendkonzertreise Italien 2024

Statt eines Austauschprojekts fand im 8. FBS-Schuljahr erstmalig eine Jugendkonzertreise nach Italien statt. 5 Ensembles (fünfviertel, The CORNflakes, Capella Tromboni, High Five und Vive La Brasserie, die zusammengefasst auch als Großes Blechbläserensemble I unter Leitung von Simon Schumann musizierten, reisten nach Verbania am Lago Maggiore, um dort das bereits in Frankfurt einstudierte Konzertprogramm intensiv nachzuarbeiten und dann in 4 Konzerten zu präsentieren.

Jugendkonzertreise Italien 2024

Theaterprojekt 2024

Hänsel und Gretel - eine musikalische Märchenerzählung nach Motiven aus der Oper von Engelbert Humperdinck wurde am 02. Juli 2024 im Papageno-Musiktheater aufgeführt,

Theaterprojekt 2024
  • Barockposaunen-Workshop 2024

Die Frankfurter Bläserschule veranstaltet einen Workshop für das Musizieren auf Barockposaunen. Eingeladen sind FBS-SchülerInnen sowie externe Interessenten. Der Dozent ist Till Krause, Berlin.

Barockposaunen-Workshop 2024
  • Jugend musiziert 2024

Nachdem 2023 die FBS-Ensembles bei Jugend musiziert angetreten sind, wird der nächste Wettbewerb Jugend musiziert 2024 für Blechbläser in der Kategorie Solo mit Klavier ausgetragen. Es ist ausgesprochen erfreulich, dass 14 SchülerInnen der Frankfurter Bläserschule sich der solistischen Herausforderung in nachstehend genannten Altersgruppen stellen werden.

Jugend musiziert 2024

FBS-Notenkollektion 2023

FBS-Notenkollektion 2023

Musikalisches Kabarett 2023

So nannte sich das Projekt der St. Katharinenkirche, in dem unterschiedliche Zugänge und Dimensionen der Enthüllung von Ende und Neubeginn angeboten wurden.

Musikalisches Kabarett 2023
  • Chor-Bläser-Projekt 2023

Auf Anfrage von Simon Gräber, dem Kantor der Maria-Magdalene-Gemeinde, ob die Bläserschule SchülerInnen für ein Chor-Bläser-Konzert mit Schwerpunkt Musik von John Rutter hätte, entwickelte Sunhild Pfeiffer ein musikpädagogisches Chor-Bläser-Projekt, das nachstehend skizziert ist und bereits sehr erfolgreich umgesetzt wurde.

Chor-Bläser-Projekt 2023
  • Austauschprojekt Brasilien 2023

Nachdem der 2. Teil des für 2020 geplanten Austauschprojekts, die Reise nach Brasilien, Corona zum Opfer gefallen war, kann die Reise nun 3 Jahre später durchgeführt werden.

Austauschprojekt Brasilien 2023