Barockposaunen-Workshop 2024

Die Frankfurter Bläserschule veranstaltet einen Workshop für das Musizieren auf Barockposaunen. Eingeladen sind FBS-SchülerInnen sowie externe Interessenten.

Der Dozent ist Till Krause, Berlin.

Till Krause studierte moderne Posaune bei Joachim Tobschall in Wiesbaden und historische Posaune bei Wim Becu  in Bremen. Er konzertiert regelmäßig mit führenden Ensembles für historische Aufführungspraxis wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Collegium 1704 Prag, der Lautten Campagney Berlin und arbeitet dabei u.a. mit Dirigenten wie Konrad Junghänel, Trevor Pinnock und Václav Luks. Zudem leitet er eine Posaunenklasse an der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam.

Ziel des Workshops ist es, in das Spiel historischer Posaunen einzuführen und einen Überblick über die Entstehung, Verwendung, Artikulation, Intonation anhand von Musik aus Renaissance und Frühbarock (ca. 1590 – 1660) zu geben.

Die Barockposaunen werden kostenlos leihweise für die Dauer des Workshops zur Verfügung gestellt.

Der Workshop findet an 2 Tagen für jeweils 4 Stunden in der Matthäuskirche, Friedrich-Ebert-Anlage 33 statt, am Sonntag ist die Mitwirkung im Gottesdienst der Matthäuskirche geplant, um die Ergebnisse des Workshops vorzustellen.

Fr,  22.03.2024 von 14:00 – 18:00 Uhr

Sa, 23.03.2024 von 10:00 – 14:00 Uhr.

So, 24.03.2024, 11:00 Uhr Präsentation im Gottesdienst

Die Teilnahme Fr und Sa ist verpflichtend.

Für die Präsentation im Gottesdienst bitten wir vorsorglich um Freihaltung des Termins. Wer spielen wird, entscheidet sich am Ende des Workshops.

Die Teilnehmergebühr für die FBS-Mitglieder beträgt € 40; für die externen Teilnehmer beträgt die Gebühr € 80.

Anmeldung: info(at)frankfurter-blaeserschule.de