Jahresbericht 2022

I.  Rückblick

Das 1. Halbjahr 2022 konnte im Vergleich zu 2021 relativ normal gestaltet werden.

Neben diversen Konzerten, Gottesdiensten und Fremdveranstaltungen in der Stadt, war es erstmals seit 2019 wieder möglich, Probenwochenenden durchzuführen und damit auch wieder mit Großen Blechbläserensembles zu arbeiten.

 

Jugend musiziert 2022 fand in der Kategorie Duowertung statt. Bei diesem Austragungsmodus werden Blechbläser und Pianist als Duo gewertet. Naturgemäß gibt es seitens der FBS weniger Teilnehmer, da kaum gleichaltrige Pianisten zur Verfügung stehen.

 

Das für 2021 geplante Jubiläumsprojekt „Musikalischer Stadtrundgang“ mit Christian Setzepfandt fand am 12.06.2022 in 2 Durchläufen statt und sorgte für sehr viel Aufmerksamkeit, konnten sich doch 9 FBS-Ensembles in der Stadt präsentieren.

 

Im 2. Halbjahr 2022 konnte zum Tag des Friedhofs ein Folgeprojekt zum Musikalischen Stadtrundgang gestaltet werden: ein musikalischer Rundgang auf dem Hauptfriedhof mit Christian Setzepfandt und 2 FBS-Ensembles, die im Wechsel an verschiedenen prominenten Gräbern die dazu passende Musik spielten.

 

 

II.   Die Mitglieder

Das 6. FBS-Schuljahr 2021-2022 endete zum 31.07.2022 es haben sich 8 Schüler aus schulischen Gründen oder pubertär bedingter Unlust abgemeldet; die Mitgliederzahl sank von 71 auf 63

 

Mit Beginn des 7. FBS-Schuljahres gab es 5 Neuanmeldungen, so dass die Mitgliederzahl auf 68

angestiegen ist. Nach 4 Abmeldungen zum Jahresende beläuft sich die aktuelle Mitgliederzahl auf 64.

 

 

III.  Die Ensembles

Zum Beginn des 1. Halbjahres 2022 konnten aufgrund einiger Neuzugänge aus den beiden Anfänger- Ensembles Brass Starters I und II mit TreTromboni, Die Hornissen und FOURtissimo 3 neue Ensembles geformt sowie ein Trompetenquartett als Brass Starters fortgeführt werden.

Erstmals seit Bestehen der FBS konnten aus einem Pool von Nachwuchsspielern, neue Gruppen formiert werden, die entsprechend alters- und leistungsgerechter Zusammenführung ein gutes bis starkes Entwicklungspotential haben.

 

Zum 2. Halbjahr 2022 lösten sich die Ensembles TreTrombini und Toot-de-Suite auf, die verbleibenden Schüler wechselten in andere Ensembles.

Das Anfänger-Trompetenduo wurde um einen Hornisten verstärkt und absolvierte als gemischtes Bläsertrio Blechgehabt! bereits 2 Martinsumzüge und 1 Adventsgebläse.

Ein weiteres gemischtes Bläsetrio konnte mit Trompete-Horn-Posaune geformt werden, das aufgrund geringer Literaturauswahl perspektivisch jedoch als Bläserquartett ausgebaut werden soll. Das Horntrio Los Tres wurde zum Quartett erweitert und tritt als The CORNflakes in die Fußstapfen der Cornettis.

Mit Viva La Tromba I (aus Mitgliedern der Brasserie) und Viva La Tromba II (aus Mitgliedern von fünfviertel) werden 2 Projektensembles geführt, die kurzfristig jeweils für einen Auftritt sich zusammenfinden.

 

Neben den Großen Blechbläserensembles I (Fortgeschrittenes Niveau) unter Leitung von Sunhild Pfeiffer und Großes Blechbläserensemble II (Mittelstufe) unter Leitung von Simon Schumann wurde erstmals auch ein Großes Blechbläserensemble III im Anfängerbereich unter Leitung von Lutz Glenewinkel formiert.

Mehrere Ensembles werden gemäß ihrer Alters- und Leistungsstufe zusammengeführt, so dass ein Großes Ensemble immer aus ca. 20 – 24 SchülerInnen besteht, das im Anfängerbereich 4-5stimmig, und im Mittelstufen- und fortgeschrittenen Bereich 8-10stimmig musiziert.

Die Großen Blechbläserensembles können nur projektweise arbeiten, sind aber dann auch ein Sahnehäubchen der FBS-Arbeit.

 

In der ersten Jahreshälfte arbeitete Sunhild Pfeiffer mit 4 festen Ensembles (Trompetenduo, Toot- de-Suite, High Five und 6pack sowie projektbezogen mit Viva La Tromba I); Simon Schumann betreute 5 Ensembles (Brass-Starters I, daraus entwickelt Die Hornissen, Los Tres, fünfviertel, Vive La Brasserie und The Cornettis), Lutz Glenewinkel hatte 4 Ensembles (Brass-Starters II, daraus entwickelt Brass Starters und FOURtissimo, Capella Tromboni und The J’Bells) in seiner Obhut;

In der zweiten Jahreshälfte probte Sunhild Pfeiffer mit 4 Ensembles (Blech gehabt!, Brass Starters, High Five und 6pack sowie projektbezogenen mit Viva La Tromba I und II). Simon Schumann arbeitete mit 5 Ensembles (Die Hornissen, The CORNflakes, fünfviertel, Vive La Brasserie und The Cornettis), Lutz Glenewinkel betreute 4 Ensembles (FOURtissimo, Bläsertrio, Capella Tromboni, The J’Bells).

 

 

IV.   Die Veranstaltungen

Die Anzahl der selbst- oder mitgestalteten Veranstaltungen hat wie im letzten Jahr die 90er Marke überschritten, geplant und auch vorbereitet waren über 100 Auftritte. Die Krankheitswelle im November und Dezember hatte dann einige Absagen zur Folge.

Mit zunehmender Normalität nach Corona werden die Familien wieder reiselustiger, insbesondere an langen Wochenenden und den Feiertagen, die in den Ferien liegen, so dass nicht immer alle Anfragen wie gewünscht bedient werden können. Es bewährt sich, dass Solisten auftreten, wenn ein Ensemble nicht einsatzfähig ist.

 

Im 1. Halbjahr 2022 gab es 36 Auftritte der FBS-Solisten und –Ensembles, davon 12 FBS-Konzerte

(5 Matinéen bzw. Kammermusikabend und 7 Ensemble-Konzerte) 20 Gottesdienste und 4 Auftritte in der Stadt (Fremdveranstaltungen) sowie ein Großprojekt „Musikalischer Stadtrundgang“ mit 2 Durchläufen, 9 Ensembles und 9 Auftrittsorten.

Im 2. Halbjahr 2022 waren es 59 Auftritte der FBS-Solisten und -Ensembles, davon 8 FBS-Konzerte (2 Kammermusikabende und 6 Konzerte), 17 Gottesdienste, 18 Auftritte in der Stadt (Fremdveranstaltungen) sowie 16 Laternenumzüge

Die Gesamtzahl der FBS-Auftritte in 2022 hatte in der Planung über 100 erreicht, aufgrund der Krankheitswelle im Dezember reduzierte sie sich dann auf 95.

 

 

V.  Projekte 2022

Wettbewerb – Probenwochenende – Musikalischer Stadtrundgang – Musikalische Führung auf dem Hauptfriedhof – FBS-Notenkollektion

 

Wettbewerb

Jugend Musiziert 2022 wurde für Blechbläser in der Kategorie Duowertung ausgetragen Von der FBS haben 3 Schüler teilgenommen, der Jüngste in Altersgruppe II, Constantin Mu,

Trompete, hat sich nach dem Regionalwettbewerb bei der FBS angemeldet. Die beiden älteren Schüler, Augustin Kolck, Bassposaune, und Jasper Nolte, Tuba, waren ausgesprochen erfolgreich und konnten den Bundeswettbewerb mit dem 2. bzw. 1. Preis abschließen.

 

Unabhängig von den individuellen Ergebnissen sorgt die Wettbewerbsteilnahme bei allen TeilnehmerInnen für einen Leistungsschub, der sich immer positiv auf deren Ensembles auswirkt.

 

Probenwochenende

25. – 26.02.2022               Probentage für die Nachwuchsensembles in Bad Homburg Mitwirkung Brass Starters I, Brass Starters II und fünfviertel Großes Blechbläserensemble III, Leitung Lutz Glenewinkel

16. – 19.06.2022               Probenwochenende in Lauterbach

Mitwirkung Toot-de-Suite, The Cornettis, High Five, The J’Bells und 6pack Großes Blechbläserensemble I, Leitung Sunhild Pfeiffer

01. – 03.07.2022              Probenwochenende in Limburg

Mitwirkung Los Tres, Capella Tromboni, High Five und Vive La Brasserie Großes Blechbläserensemble II, Leitung Simon Schumann

 

Musikalischer Stadtrundgang

Als Jubiläumsprojekt zum 5jährigen Bestehen der FBS geplant konnte der Musikalische Stadtrundgang erst im 6. FBS-Schuljahr umgesetzt werden. An 9 Stationen zwischen Eisernem Steg und Alter Oper spielten 9 Ensembles die eigens für sie arrangierte Musik von Komponisten, die in Frankfurt gelebt, gewirkt, komponiert und konzertiert haben. Der Rundgang wurde in 2 Durchläufen durchgeführt und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

 

Musikalische Führung auf dem Hauptfriedhof

In Anlehnung an das Konzept Musikalische Stadtführung wurde im 2. Halbjahr 2022 zum Tag des Friedhofs eine Musikalische Führung auf dem Hauptfriedhof wieder mit Christian Setzepfandt entwickelt und umgesetzt. 2 Ensembles spielten im Wechsel an verschiedenen Gräbern Frankfurter Persönlichkeiten, die einen besonderen Bezug zur Musik haben. Auch hier war die Resonanz ausgesprochen positiv.

 

FBS-Notenkollektion

Die in 2020 begonnene eigene FBS-Notenkollektion wurde zwar in der Planung 2022 fortgesetzt, kann aber erst 2023 umgesetzt werden.

 

Kooperationen 2022

Die bisherigen Kooperationen mit der Frankfurter Domsingschule, der Oper Frankfurt bzw. deren Blechbläser sowie der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und dem Papageno Musiktheater sind stabil und ausgesprochen erfreulich in ihrer Entwicklung, tragen sie doch positiv zur Entwicklung unserer Schüler/Ensembles bei.

Als neuer Kooperationspartner konnte Christian Setzepfandt gewonnen werden. Mit ihm sind besondere Projekte wie der Musikalische Stadtrundgang oder die Führung auf dem Hauptfriedhof möglich.

Die Instrumentenbauer Martin Böhme (Trompete), Christopher Cornford (Horn) und Littin (Posaune) sind beständige Kooperationspartner der Frankfurter Bläserschule.

Die Kooperation mit den privaten Instrumentallehrern bleibt nach wie vor problematisch.

 

 

VII. Perspektiven 2023

Mit der Rückkehr zur Normalität nach der Pandemie ist davon auszugehen, dass die geplanten Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Formaten regulär umgesetzt werden können, es sei denn, eine Krankheitswelle wie in November/Dezember 2022 führt zu unvorhersehbaren Ausfällen.

Für 2023 ist die Fortsetzung des Austauschprojekts mit Brasilien vorgesehen, der für Oktober 2020 geplante Gegenbesuch wird im April 2023 mit 3 Ensembles, die zusammengefasst auch als Großes Blechbläserensemble I auftreten, nachgeholt.

 

Zudem sollen zwei Probenwochenenden für die Nachwuchsensembles und die Ensembles der Mittelstufe die Probenarbeit mit den Großen Blechbläserensembles II und III fortsetzen.

Die Zusammenarbeit mit Christian Setzepfandt in 2022 war eine große Bereicherung, die ebenfalls fortgeführt werden soll. Geplant ist wieder zum Tag des Friedhofs eine Musikalische Führung auf dem Hauptfriedhof. Ein Musikalischer Stadtrundgang ist in der dargebotenen Form sehr aufwendig. Sollte er jährlich wiederholt werden, müsste das Format neu konzipiert werden.

 

2023 ist der Wettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Ensemble ausgeschrieben, die FBS wird mit 4 Ensembles daran teilnehmen.

 

Mit der Rückkehr zur Normalität ist seit Mitte 2022 zu beobachten, dass Schüler unerwartet die FBS verlassen, was die Planungssicherheit innerhalb der FBS mitunter ins Wanken bringt. In der Regel wird bei aller Wertschätzung für die pädagogische Arbeit in der FBS die schulische Belastung als Grund angegeben. Sollte sich dieser Trend verstärken, könnte es tatsächlich zu Einbrüchen in den Ensembles kommen, was wiederum zu einer verringerten Auftrittsanzahl führen könnte.

 

Die Ensembleentwicklung im letzten Jahr war größtenteils sehr positiv. Insbesondere im fortgeschrittenen Bereich gab es eine überraschende Entwicklung: The Cornettis und 6pack konnten durch unerwartete Neuzugänge um ein weiteres Jahr erhalten werden, so dass sie bis zum Ende des

7. FBS-Schuljahres für besondere Auftritte zur Verfügung stehen werden. Beide Ensembles haben mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht.

Erfreulich auch, dass die Ensembles der Mittelstufe sich entsprechend gut entwickeln, so dass ein nahtloser Übergang zu erwarten ist, wenn The Cornettis und 6pack sich auflösen.

Fazit: die Entwicklung der FBS ist nach wie vor positiv zu bewerten, wenngleich immer auch das Thema Fragilität der Ensembles mitschwingt.

 

 

 

Frankfurt/Main, den 30.12.2022

Sunhild Pfeiffer, Leitung Frankfurter Bläserschule

Copyright © 2024 Frankfurter Bläserschule

Impressum | Datenschutz