Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen

Die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen leistet einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Frankfurt am Main. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist vielfältigen Veranstaltungen für Kinder gewidmet. Wenn es dabei um Musik geht, ist eine Kooperation mit der Frankfurter Bläserschule naheliegend, die 2020 dann auch ins Leben gerufen wurde.

Vereinbart wurde die Mitwirkung der Frankfurter Bläserschule bei den Kinderveranstaltungen im Holzhausenschlösschen, insbesondere bei den „Geschichten vom Kater Ferdinand“ und den Kindersonntagen. Hier spielen die jüngsten FBS-Ensembles und stellen zugleich ihre Instrumente vor.

Darüber hinaus bietet die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen der Frankfurter Bläserschule diverse Auftrittsmöglichkeiten in und um das Schlösschen, um die Entwicklung des noch jungen Instituts zu fördern.

So gestalten beispielsweise FBS-Ensembles im Advent diverse Adventsgebläse vor dem Holzhausenschlösschen oder wirken bei den Kinderfesten im Holzhausenpark mit.

Zusätzlich zum Auftrittsangebot übernimmt Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen in großzügiger Weise die Kosten für das FBS-Notenbudget.