Improvisationsworkshop 2023

mit Joshua Pantoja

Joshua Pantoja ist Hornist im Symphonieorchester von Puerto Rico sowie Professor für Horn am Musikkonservatorium von Puerto Rico und hier im College- und Pre-Collage-Bereich tätig. Des Weiteren ist er Brass Coach für das Jugendsinfonie-orchester von Puerto Rico.

International ist er u.a. Dozent beim Musikfestival Clazz in Arcidosso, Italien und stellvertretender Hornprofessor am Juilliard Pre-College, USA

Als klassischer Hornist ausgebildet, interessiert er sich gleichwohl für Jazz und insbesondere für das Improvisieren. Er hat eine Improvisationsmethode für klassisch-ausgebildete SchülerInnen entwickelt, die er in seinem Buch „From Classical to Jazz vorstellt.

Auf Anregung von Simon Schumann wurde Joshua Pentoja im Rahmen seiner Europa-Tour zu einem 3-stündigen Workshop für SchülerInnen der Frankfurter Bläserschule eingeladen, der am 23.06.2023 im Gemeindezentrum der Hoffnungsgemeinde in der Hafenstraße stattfand.

Im ersten Teil arbeitete er mit dem FBS-Hornquartett The CORNflakes an deren Repertoire-Stücke.
Im zweiten Teil stellte er den 18 FBS-TeilnehmerInnen zunächst sein Improvisationskonzept "From Classical to Jazz" vor. Die theoretischen Grundzüge wurden praktisch sofort umgesetzt, indem er die Gruppe durch Skalen und Dreiklänge leitete. Ohne Noten war das für viele SchülerInnen eine kleine Herausforderung.

Aber: am Ende konnte jeder Schüler/jede Schülerin sich nach den entsprechenden Vorgaben individuell musikalisch ausdrücken. Ein großartiges Erlebnis nicht nur für die SchülerInnen sondern auch für das FBS-Kollegium.

Da klassisch ausgebildete SchülerInnen sich größtenteils an Noten orientieren, ist die Anregung zu Improvisieren enorm hilfreich, um sich musikalisch freier zu entwickeln.

Insofern war dieser Workshop eine große Bereicherung für die Arbeit der Frankfurter Bläserschule.