Austauschprojekt Brasilien 2023

Nachdem der 2. Teil des für 2020 geplanten Austauschprojekts, die Reise nach Brasilien, Corona zum Opfer gefallen war, konnte die Reise nun 3 Jahre später durchgeführt werden.

Es sollte für die ältesten FBS-Mitglieder der Höhepunkt und auch gleichzeitig der Abschluss ihrer FBS-Mitgliedschaft werden, nachdem sie so lange auf Reiseprojekte verzichten mussten.

Vom 31.03. - 15.04.2023 reisten The Cornettis, das Hornquartett unter Leitung von Simon Schumann, High Five, das Blechbläserquintett, und 6pack, das Blechbläsersextett unter Leitung von Sunhild Pfeiffer nach Brasilien.

In der ersten Woche waren wir in Jaraguá do Sul zu Gast und besuchten das Kammerorchester der SCAR, das im Januar 2020 in Frankfurt zu Besuch war. Gemeinsam haben wir „My heart will go on“ und „Gloryland“ einstudiert. Als besonderes musikalisches Projekt sollten diesem Mal allerdings auch Bläsersolisten in Begleitung des Streichorchesters auftreten. Rebecca Sassin, Piccolo-Trompete, Christopher Stemann, Horn, und Augustin Kolck, Baßposaune, haben die Solistenparts übernommen und mit Barock, Romantik und Swing stilistisch einen großen musikalischen Bogen gespannt.

Das Konzert fand in der SCAR statt, dem zweitgrößten Konzerthaus von Brasilien, etwa der Frankfurter Oper vergleichbar, und mit Sicherheit ein musikalischer Höhepunkt der Reise.

Von Karfreitag bis Ostersonntag waren 2 Strandtage in Balnéario Camboriú eingeplant, allerdings wurde nicht nur am Strand gechillt, zumal das Wetter für Chillen am Strand nicht ideal war, sondern auch ein Konzert an Karsamstag in einer Kirchengemeinde gegeben.

In der zweite Woche reisten wir nach Sao Bento do Sul und waren dort zu Gast bei der städtischen Musikschule. Wir haben hier mit den brasilianischen BläserInnen gemeinsam Kammermusikstücke einstudiert und in einem Musikschulkonzert präsentiert.

Ein besonderer Höhepunkt in Sao Bento do Sul war das Konzert der Frankfurter Bläserschule, das zum offiziellen Rahmenprogramm des150jährigen Stadtjubiläums gehört.

Wir waren in brasilianischen Gastfamilien untergebracht, haben diverse gemeinsame Auflüge in die Region unternommen und brasilianische Köstlichkeiten genossen, also einen kurzen, aber intensiven Einblick in die brasilianischen Lebensgewohnheiten erhalten.