Jahresbericht 2021

I.  Rückblick

Das 1. Halbjahr 2021 war aufgrund der Pandemie noch stark eingeschränkt. Anfang Januar gab es einen harten Lockdown, so dass keine Proben möglich waren; Ende April bis Anfang Juni trat das Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft, so dass Proben teilweise ausgesetzt und Auftritte komplett abgesagt werden mussten.

Aufgrund des FBS-Konzeptes, das auch die Solistenförderung vorsieht, konnten jedoch zahlreiche Auftritte mit Solisten und Orgelbegleitung gestaltet werden.

Da Konzerte in geschlossenen Räumen nicht erlaubt und die Ensembleproben nur eingeschränkt möglich waren, wurde das Format Minikonzert „Musikalischer Frühlings- oder Sommergruß“ vom letzten Jahr sehr erfolgreich fortgesetzt. Teilweise musizierten Duos, teilweise die kleineren Ensembles von Trio bis Quintett.

Jugend musiziert 2021 fand in der Kategorie Solo mit Klavier statt, wurde allerdings - der Pandemie geschuldet - komplett digital ausgetragen. Von der FBS haben 15 Ensemblemitglieder als Solisten sehr erfolgreich teilgenommen, was sich trotz der genenannten Probeeinschränkungen wiederum positiv auf die Ensembleentwicklung ausgewirkt hat.

Zum Jahresbeginn hat Lutz Glenewinkel seine Arbeit in der FBS begonnen und die Ensembles von Lars Winter, der zum 31.12.2020 ausgeschieden ist, übernommen.

 

Das 2. Halbjahr 2021 konnte vergleichsweise „normal“ gestaltet werden. Die Ensembleproben liefen regulär, ebenso der Großteil der geplanten Veranstaltungen. Lediglich im Dezember wurden pandemiebedingt einige Veranstaltungen abgesagt.

Besonders hervorzuheben sind die wieder möglich gewordenen Konzerte. Die FBS konnte im

2. Halbjahr 2021 7 eigene Konzerte, davon ein Kammermusikkonzert in Form einer Matinée, gestalten.

Auch ein kleines Reiseprojekt war möglich: die Cornettis sind zur Amtseinführung von Frau Dr. Ursula Schoen nach Berlin gereist, um einen musikalischen „Abschiedsgruß“ zu entbieten.

Ein musikalischer Höhepunkt war die Videoproduktion von Advents- und Weihnachtsliedern mit Michael Graf Münster. Nachdem bereits zu Ostern eine Videoaufnahme erstellt wurde, konnte für den Advent ein größeres Projekt mit 2 Ensembles und eigenen Arrangements realisiert werden.

Insgesamt –so lässt sich auch für das 2. Coronajahr feststellen – hat sich die FBS nicht nur musikalisch sehr gut entwickelt sondern auch deutlich mehr an Präsenz in der Stadt gewonnen. Das Niveau vieler Ensembles ist deutlich gestiegen, die Auftrittsbereitschaft ist nach wie vor sehr groß, wie es diverse Videos und Zahlen eindrucksvoll belegen.

Ein kleiner Wermutstropfen stellt das ausgefallene „Minijubiläum 5 Jahre FBS“ dar, das nach Möglichkeit in 2022 als 5 Jahre plus 1 nachgefeiert werden soll.

 

 

II.   Die Mitglieder

Das 5. FBS-Schuljahr 2020-2021 endete zum 31.07.2020; es haben sich 8 Schüler aus schulischen Gründen oder pubertär bedingter Unlust abgemeldet; die Mitgliederzahl sank von 71 auf 63

 

Mit Beginn des 6. FBS-Schuljahres gab es 2 Neuanmeldungen, so dass die Mitgliederzahl auf 66 angestiegen ist. Nach einer Abmeldung zum Jahresende beläuft sich die aktuelle Mitgliederzahl auf 65

 

 

III.  Die Ensembles

 

Zum Beginn des 1. Halbjahres 2021 konnte ein neues Anfängerensemble Brass Starters II unter Leitung von Lutz Glenewinkel mit 4 Trompeten gegründet werden.

 

Außerdem konnten The Cornettis durch einen Neuzugang wieder zum Quartett geformt werden und nahtlos an ihr Niveau von 2019 anknüpfen.

Zum Ende des 5. Schuljahres haben sich 4 Ensembles Brassinis, Le Trombelle, born4brass und Banda Capricciosa aufgelöst, die verbleibenden FBS-Mitglieder konnten in andere Ensembles wechseln, ein neues Ensemble wurde gegründet: erstmals in der FBS gibt es ein Bläsersextett 6pack.

Zu Beginn des 2. Halbjahres 2022 wurde ein Anfänger-Trompetenduo unter Leitung von Sunhild Pfeiffer zusammengeführt. Es handelt sich dabei um den Versuch, bei großen bläserischen Begabungen noch früher mit der Ensemblearbeit zu beginnen.

Neben Viva La Tromba sind zwei weitere Projektensembles Trompetissimo und Take 7 entstanden, die kurzfristig jeweils für einen Auftritt proben.

 

In der ersten Jahreshälfte arbeitete Sunhild Pfeiffer mit 5 festen Ensembles (Brassinis, Toot-de-Suite, Le Trombelle, High Five und Banda Capricciosa sowie projektbezogen mit Viva La Tromba und Trompetissimo); Simon Schumann betreute 5 Ensembles (Brass-Starters I, fünfviertel, Los Tres, Vive La Brasserie und The Cornettis), Lutz Glenewinkel hatte 3 Ensembles (Brass-Starters II, Capella Tromboni und The J’Bells sowie projektbezogen TreTromboni) in seiner Obhut; Thomas Bernstein, Hornist der Oper Frankfurt, arbeitete ehrenamtlich für die FBS und leitete bis zum Schuljahresende Juli 2021 born4brass.

In der zweiten Jahreshälfte probte Sunhild Pfeiffer mit 4 Ensembles (Anfänger-Trompeten-Duo, Toot-de-Suite, High Five und 6pack sowie projektbezogenen mit Viva La Tromba und Take 7). Simon

Schumann arbeitete mit 5 Ensembles (Brass-Starters, fünfviertel, Los Tres, Vive La Brasserie und The Cornettis, Lutz Glenewinkel betreute 3 Ensembles (Brass-Starters II, Capella Tromboni, The J’Bells). Thomas Bernstein hat mit Auflösung seines Quartetts die Tätigkeit in der Frankfurter Bläserschule beendet, steht aber weiter als Aushilfsoption zur Verfügung.

 

 

IV.   Die Veranstaltungen

Die Anzahl der selbst- oder mitgestalteten Veranstaltungen ist deutlich gestiegen, nicht zuletzt weil diverse Solisten dann auftreten können, wenn es für ein Ensemble nicht möglich ist.

Es spricht für die Qualität der Solisten, die wiederum in deren Ensembles strahlt.

 

Im 1. Halbjahr 2021 gab es 45 Auftritte der FBS-Solisten und –Ensembles, davon 7 Minikonzerte,

1 FBS-Konzert, 21 Gottesdienste und 16 Auftritte in der Stadt (Fremdveranstaltungen);

im 2. Halbjahr 2021 waren es 52 Auftritte, davon 7 Konzerte, 22 Gottesdienste, 13 Auftritte in der Stadt (Fremdveranstaltungen) sowie 10 Laternenumzüge

Die Gesamtzahl der FBS-Auftritte in 2021 beläuft sich trotz einiger coronabedingter Absagen im Dezember auf 97.

 

 

V.  Projekte 2021

Wettbewerb – Probenwochenende – Reise nach Berlin – Videoprojekte – FBS-Notenkollektion

 

Wettbewerb

Jugend Musiziert 2021 wurde für Blechbläser in der Kategorie Solo mit Klavierbegleitung ausgetragen, wobei alle Wettbewerbe digital stattfanden. Entsprechend mussten für jeden Wettbewerb neue Videos produziert werden. Simon Schumann hat dankenswerterweise einen Großteil der Videos für die FBS-SchülerInnen aufgenommen.

Von der Bläserschule haben im Regionalwettbewerb 15 Solisten teilgenommen, wovon 12 SchülerInnen mit einem 1. Preis zum Landeswettbewerb weitergeleitet wurden. Von diesen wurden 5 Teilnehmer mit einem 1. Preis zum Bundeswettbewerb weitergeschickt, wovon 3 Schüler mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurden.

Unabhängig von den individuellen Ergebnissen sorgt die Wettbewerbsteilnahme bei allen TeilnehmerInnen für einen Leistungsschub, der sich immer positiv auf deren Ensembles auswirkt.

 

Probenwochenende

Auch in 2021 konnte coronabedingt kein Probenwochenende stattfinden. Sollte es die Pandemieentwicklung zulassen, werden Probenwochenenden in 2022 stattfinden.

 

Reise nach Berlin

Die Prodekanin Frau Dr. Ursula Schoen, Mitbegründerin der Frankfurter Bläserschule, hat zum Schuljahresende Frankfurt verlassen, um in Berlin ihre neue Stelle anzutreten.

Zu Ihrer Amtseinführung sind The Cornettis nach Berlin gereist, um im Rahmen des Gottesdienstes in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche einen letzten musikalischen Abschiedsgruß zu entbieten.

Das Hornquartett dabei die FBS sehr souverän im Livestream-Gottesdienst präsentiert und darüber hinaus noch ein Konzert im Erich-Raddatz-Haus gekonnt absolviert.

 

Videoprojekte

Da die Auftritte auch im 2. Coronajahr nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden konnten, hat sich die Option, Videos zu produzieren, als zwar kein gleichwertiger, aber dennoch guter Ersatz für ausfallende Konzerte/Auftritte herauskristallisiert.

 

Zu Ostern 2021 hat Michael Graf Münster, Kantor der St. Katharinenkirche, angeregt, Lieder zu Ostern mit Blechbläsern und Sängersolisten (Sopran und Bass) aufzunehmen.

Hierfür wurde eigens ein Bläserquartett aus Mitgliedern der Banda Capricciosa zusammengestellt. Zum Advent und zu Weihnachten wurde die Idee, Blechbläser mit Gesang zu kombinieren, weiter ausgearbeitet. Es entstand ein besonderes Format: zu den üblichen vierstimmigen Sätzen entweder für Horn- oder gemischtes Bläserquartett wurden noch vierstimmige Überchöre arrangiert, so dass sehr reizvolle Wechselbeziehungen entstanden sind. Entweder vierstimmiger Satz mit Gesang oder im Wechsel mit Überchor, oder aber Gesang und Überchor alleine, so dass die bekannten Advents- und Weihnachtslieder mit sehr viel Glanz scheinbar neu erstrahlen.

Simon Schumann und Michael Graf Münster haben eigens für die FBS-Ensembles diese neuartigen Arrangements geschrieben.

Die beiden Ensembles 6pack und The Cornettis haben mit Michael Graf Münster in zwei Probeneinheiten gearbeitet und viel von seinem musikalischen Wissen und Können profitiert, wie das Video eindrücklich belegt. Am 2. Advent wurden die Adventslieder wie aufgenommen live bei einem Spaziergang durch das Westend unter dem Motto „Advent im Westend“ präsentiert.

 

Eine weitere Videoproduktion ist auf Anfrage von Peter Reulein, Organist und Kantor der Liebfrauenkirche, entstanden. Hier haben 6pack Arrangements von Peter Reulein und The Cornettis Arrangements von Simon Schumann aufgenommen, die jeweils zu einem Adventsonntag von der Liebfrauenkirche veröffentlicht wurden.

 

FBS-Notenkollektion 2021

Die in 2020 begonnene eigene FBS-Notenkollektion wurde fortgesetzt, im 1. Halbjahr 2021 erschienen schwerpunktmäßig verschiedene Arrangements aus Mendelssohns „Paulus“ und „Elias“ für unterschiedliche Besetzungen, die im 2. Halbjahr bei den Evensongs oder Advent Carol Services aufgeführt wurden.

Außerdem zwei Arrangements von Telemanns „La Bourse, die beim geplanten „Musikalischen Stadtrundgang“ mit Christian Setzepfandt gespielt werden sollen.

Die im Rahmen der Videoproduktion entstandenen Arrangements für Advents- und Weihnachtslieder sollen in 2022 veröffentlicht werden.

 

VI.  Kooperationen 2021

Die bisherigen Kooperationen mit der Frankfurter Domsingschule, der Oper Frankfurt bzw. deren Blechbläser sowie der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen dem Papageno Musiktheater und sind trotz pandemiebedingter Handicaps stabil und ausgesprochen erfreulich in ihrer Entwicklung, tragen sie doch positiv zur Entwicklung unserer Schüler/Ensembles bei.

Die Kooperation mit den privaten Instrumentallehrern bleibt nach wie vor problematisch.

 

Zu den bisherigen Kooperationspartnern unter den Instrumentenbauern - Martin Böhme (Trompete) und Christopher Cornford (Horn) - konnte noch die Frankfurter Firma Musik Littin (Posaune) als

3. Kooperationspartner gewonnen werden.

 

VII.  Perspektiven 2022

Nach wie vor bestimmt die Pandemie auch die Perspektiven für 2022, insofern ist nicht sicher, ob alle geplanten Veranstaltungen auch realisiert werden können.

In Planung sind 3 Probenwochenenden für die nach Alter und Leistungsvermögen zusammengestellten Ensembles, die jeweils mit eigenen Konzerten dann abgeschlossen werden sollen.

Angestrebt wird, das „Minijubiläum 5 Jahre plus 1“ nachzuholen und mit dem für 2021 geplanten Musikalischen Stadtrundgang mit Christian Setzepfandt umzusetzen.

Die musikalische Qualität der Ensembles hat sich gesteigert, insbesondere haben die fortgeschrittenen Ensembles einen Leistungssprung zu verzeichnen. Da zum Schuljahresende 2021/2022 5 Abiturienten die FBS voraussichtlich verlassen, werden sich leider auch zwei leistungsstarke Ensembles auflösen. Es gilt also nach Möglichkeit, im kommenden Halbjahr Nachfolgeensembles entsprechend aufzubauen und Anfängerensembles zu gründen, damit die Kontinuität in Qualität und Leistung möglichst gewährleistet ist.

Die Anzahl der Auftritte haben nahezu 100 erreicht, was jedoch im Zusammenhang mit Corona zu sehen ist. Eine Vielzahl von Auftritten wurde von Solisten absolviert; durch nicht regulären Schulunterricht waren Schüler oft an den Nachmittagen verfügbar. Sobald der Schulbetrieb regulär ist, werden zahlreiche Auftritte am Nachmittag in den Alten- und Pflegeheimen nicht mehr möglich sein, zumal Eltern wie Schüler aktuell und verständlicherweise gegen Unterrichtsbefreiungen sind.

 

Fazit auch für 2021: die FBS hat auch das 2. Coronajahr gut überstanden, und die Aussichten für 2022 sind alles in allem positiv zu bewerten.

 

 

 

Frankfurt/Main, den 06.01.2022

Sunhild Pfeiffer, Leitung Frankfurter Bläserschule

Copyright © 2024 Frankfurter Bläserschule

Impressum | Datenschutz