Austauschprojekt Brasilien 2020

Das Jahr 2020 sollte im Zeichen des Austauschprojekts mit Brasilen stehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte jedoch nur der erste Teil der geplanten Begegnungen stattfinden.

Musikalischer Intensivkurs für eine brasilianische Musiklehrerin

Im Rahmen ihres Workshops für die SchülerInnen und LehrerInnen der Musikschule Donaldo Ritzmann in Sao Bento do Sul hat Sunhild Pfeiffer eine engagierte junge Musiklehrerin kennengelernt und sie zu einem musikalischen Intensivkurs nach Frankfurt eingeladen.

Leticia Arnold wurde 1991 in Porto Alegre, Brasilien, geboren. Seit ihrem 8. Lebensjahr spielt sie Blockflöte und Keybord. Musik hat ihre gesamte Kindheit und Jugend geprägt, so dass sie sich 2009 entschlossen hat, Musik zu studieren. An der Freien Universität von Rio Grande do Sul studierte sie im Hauptfach Blockflöte, musizierte in einem Blockflötenquartett und war Mitglied in verschiedenen Kammermusikgruppen. Im Nebenfach studierte sie Klavier und Trompete.

Seit 2016 lebt sie in Sao Bento do Sul, wo sie als Musiklehrerin, Chorpianistin und Arrangeur arbeitet.

Leticia Arnold war vom 13. – 31. Januar 2020 in Frankfurt zu Gast, um an der Frankfurter Bläserschule den Ensembleunterricht kennenzulernen. Bei Sunhild Pfeiffer erhielt sie Trompetenunterricht und an der Musikschule Frankfurt, die sich an diesem Förderprojekt beteiligte, erhielt sie Klavierunterricht bei Romana Danhel-Kolb.

Brasilianischer Sommer im deutschen Winter

Vom 27. – 29. Januar 2020 empfing die Frankfurter Bläserschule das brasilianische Kammerorchester Grupo de Camara da SCAR aus Jaraguá do Sul. Das Orchester beendete in Frankfurt seine Deutschlandtournee und gab ein letztes Konzert am Dienstag, den 28. Januar 2020, 19:00 Uhr in der Heiliggeistkirche in Frankfurt gemeinsam mit der Banda Capricciosa der Frankfurter Bläserschule.

Die Grupo de Camara da SCAR wurde 1987 von Ricardo Feldens gegründet und begeistert seither brasilianische Jugendliche und Erwachsene für die Streichermusik. Inzwischen gehören ca. 80 Mitglieder der Camarata SCAR an, die sich allerdings auf drei verschiedene Ensembles verteilen.

2020 unternimmt die Camarata mit 30 Mitgliedern bereits die fünfte Deutschland- bzw. Europatournee.

Das musikalische Spektrum des Kammerorchesters reicht von Kirchenmusik über Lateinamerikanische Musik bis Pop- und Filmmusik.

Die brasilianischen Gäste wurden in den Familien der Frankfurter Bläserschule aufgenommen und erhielten ein kleines, aber intensives Frankfurt-Kennlernprogramm, zu dem eine Besichtigung des Kaisersaals und eine Führung durch die Neue Altstadt gehören. Die Oper Frankfurt öffnete ebenfalls ihre Türen für die brasilianischen Gäste. Neben einer Opernhausführung war ein Besuch der Probe zur Oper Carmen vorgesehen.

Ein gemeinsames Konzert mit den Ensembles der Frankfurter Bläserschule und einer anschließenden Feier rundete das Besuchsprogramm ab.

Brass goes Brazil

Der für Oktober 2020 geplante Gegenbesuch in Brasilien kann aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht stattfinden. Hoffen wir, dass eine Verschiebung auf 2021 möglich ist.