Instrumentenbauer

Die Frankfurter Bläserschule hat drei kleine Werkstätten in Deutschland ausgewählt, bei denen sie die Instrumente für ihren Instrumentenpool in Auftrag gibt. Qualitativ hochwertige Instrumente kostenfrei an ihre Ensemblemitglieder auszuleihen, gehört zum Gesamtkonzept der Frankfurter Bläserschule.

Klangwerkstatt Martin Böhme

Es ist ein unglaubliches Gefühl, ein Instrument zu konzipieren, zu planen, handwerklich umzusetzen und am Ende zu sehen (zu hören), was daraus erklingt. Denn obwohl es heutzutage einige moderne Entwicklungshilfen gibt, kann man auf handwerkliches Geschick, Erfahrung und Visionen nicht verzichten. Als Metallblasinstrumentenmachermeister habe ich mich auf den Bau von Trompeten, Flügelhörnern und Kornett spezialisiert. Neben dem Neubau biete ich Servicearbeiten wie chemische Reinigung, Überholung der Ventile, Ausbeulen des Instruments oder eine komplette Generalüberholung mit Lack- oder Galvanikfinish an. Euer Instrument bekommt hier die beste Behandlung.

Als langjähriger Partner der Frankfurter Bläserschule schätze ich besonders die individuelle und umfangreiche Förderung junger Menschen, die einen musikalischen Weg durchs Leben gehen. Musik verbindet - besonders in schweren Zeiten!

Cornford Germany

Unser Profil

Seit über zwanzig Jahren stehen Cornford Hörner für Leidenschaft und Spitzenqualität. Verarbeitet werden in unserer Meisterwerkstatt nur Materialien höchster Güte. Durch die Kombination von feinster Handarbeit mit modernsten Fertigungsmethoden entstehen Hörner von bester Qualität, die sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen.

Unsere Philosophie

Musik bedeutet Zukunft. Deshalb ist es unsere Priorität, gerade junge Menschen für das Horn zu begeistern. Mit einem Cornford Horn von hoher Qualität wollen wir den Einstieg in die Musik so leicht und so nachhaltig wie möglich gestalten. Ein individuelles Horn, dessen einzigartiges Klangbild unverwechselbar ist, gibt jungen Musizierenden den Raum, sich auf hohem Niveau zu entfalten.

Kooperation mit der Frankfurter Bläserschule

Frankfurt fördert mit seiner Bläserschule die musikalische Ausbildung junger Menschen. Damit wird eine Saat gesät, die Musik in die nächsten Generationen trägt. Diese zukunftsweisende Orientierung ist nicht nur wichtig, sondern verdient besonderes Lob und Unterstützung. Deshalb sind wir dankbar und stolz über die Entscheidung, diese Ausrichtung mit Cornford Hörnern zu manifestieren und voranzubringen. Denn gerade für die Entwicklung herausragender Musiker*innen braucht es Instrumente, die deren individuellen Fertigkeiten unterstreichen und ausbilden können. Wir sind froh, mit einer dauerhaft erfolgreichen Zusammenarbeit diesen jungen Menschen auf ihrem Weg zur Seite stehen zu dürfen und wünschen den jungen Musizierenden viel Freude mit ihrem persönlichen Cornford Horn.

LITTIN Musik

fertigt individuell Trompeten und Posaunen an. Was LITTIN ausmacht, ist die Harmonisierung von höchsten Qualitäts-Standards nach deutschen Normen in Verbindung mit der künstlerischen Note der professionellen Handwerkskunst.

Bei Analyse und Wartung kommt modernste Technik zum Einsatz, so dass eine lange Funktionsfähigkeit der Instrumente gegeben ist.

Gerne sind wir Kooperationspartner der Frankfurter Bläserschule, schätzen wir doch den qualitativen Anspruch des noch jungen Frankfurter Musikinstituts. Junge Menschen erhalten hier nicht nur eine optimale musikalische Förderung im Ensemblespiel sondern auch die Chance, qualitativ hochwertige Instrumente ausleihen zu können.

Darüber hinaus bieten wir den FBS-Mitgliedern einen 10%igen Preisnachlass für Reinigungen und Reparaturen.