Simon Schumann

Simon Schumann studierte zunächst Schulmusik mit den Hauptfächern Horn und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Im Anschluss daran absolvierte er ein Diplomstudium im Fach Horn an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Thomas Sonnen (tiefer Hornist HR-Sinfonieorchester). Zusätzlich erhielt er wichtige Impulse von seinem Mentor Peter Steidle (RSO-Frankfurt).

Seit 2011 unterrichtet Simon Schumann Horn an der Musikschule Taunus in Eschborn sowie an der Kooperationsschule der Altkönigschule in Kronberg. Einige seiner Schüler sind Preisträger bei Jugend musiziert (Regional- und Landesebene).

Simon Schumann ist neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge ebenfalls als Hornist, Arrangeur und Komponist für die verschiedensten Formationen (Blechbläserquintett, Hornquartett, Bläserensembles und Bläserklassen ) tätig.

In diesem Zusammenhang gibt er seit 2015 Workshops für Arrangieren für Bläserklassen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M..

Seit dem Sommersemester 2015 betreut er als Lehrbeauftragter die Blechbläser am Collegium musicum der Universität Mainz.